Verbandsfest 2023

Der Vorstand des Gemeindefeuerwehrverband Nordkirchen e.V. hatte am 4. März zum gemeinsamen Fest aller drei Löschzüge und der Jugendfeuerwehr nach Capelle in die Gaststätte Simonsmeier geladen. Gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern sollten Ehrungen und Beförderungen begangen und gefeiert werden.
Der Vorsitzende Christian Leßmann begrüßte die Anwesenden und freute sich nach langer, Corona bedingter Pause, auf ein tolles Fest.
Auch der Leiter der Feuerwehr Manfred Schäper begrüßte im Namen der Feuerwehrleitung die nach Capelle gekommenen Kameradinnen und Kameraden der Löschzüge Südkirchen, Capelle, Nordkirchen und der Jugendfeuerwehr. Er ließ die vergangenen Jahre Revue passieren und schaute mit Blick auf die Neubauten der Feuerwehrgerätehäuser Südkirchen und Capelle auf die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Nordkirchen. Besondere Freude herrscht bei Schäper als er in die Reihen der Jugendfeuerwehr blickt. Aktuell zählt die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr 27 Mädchen und Jungen aus allen drei Ortsteilen der Gemeinde.
Bürgermeister Dietmar Bergmann knüpfte and die Grußworte von Manfred Schäper an: "Die Menschen in der Gemeinde können sich durch die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr sicher fühlen." Außerdem überbrachte er die Grüße von Rat und Verwaltung und gab einen kurzen Ausblick auf die anstehenden Investitionen in die Freiwillige Feuerwehr "Neben den Neubauten in Südkirchen und Capelle ist auch die Beschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges für den Löschzug Südkirchen vorgesehen." An diesem Abend konnte Dietmar Bergmann nach einer zuvor erfolgten Anhörung Markus Heitkamp erneut, für eine Amtszeit von 6 Jahren, als stellvertretenden Leiter der Feuerwehr ernennen. Michael Wittkamp wurde nach über 40 Jahren, aktiven Einsatzdienst, in die Ehrenabteilung verabschiedet.
Kreisbrandmeister Christoph Nolte war an diesem Abend ebenfalls nach Capelle gekommen. Nicht allein um die Grußworte des Landrates Christian Schulze Pellengahr zu überbringen, sondern viel mehr um verdiente, langjährige Mitglieder der Feuerwehr Nordkirchen zu ehren.

Beförderungen:

• Brandmeister
    • Fabian Schulte (LZ Capelle)

• Oberbrandmeister
    • Lukas Fleckmann (LZ Capelle)
    • Georg Klocke (LZ Capelle)

• Brandinspektor
    • Tobias Rydzy (LZ Capelle)

Ehrungen:

• Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr
    • Frank Fantin (LZ Südkirchen)
    • Stefan Kortmann (LZ Capelle)